NTM 2018

Tiger Meet Poznan 2018

Vom 11. bis 25. Mai befand sich die Staffel 11 in Polen am TIGERMEET. Diese jährliche Luftkampfübung findet seit 1961 statt. Der Gastgeber des diesjährigen TIGERMEET war die "6th fighter squadron" in Poznan-Krzesiny. Es trafen sich 23 Staffeln aus 13 verschiedenen Nationen um mit- und gegeneinander zu trainieren.

Täglich fand eine grosse Übung, eine sogenannte COMAO (COMbined Air Operations) statt. In die Planung einer solchen Übung waren alle Piloten involviert, welche diese Übung auch flogen. So kam es vor, dass zwischen 40 und 50 Piloten gemeinsam einen Plan erstellten, um diesen am Folgetag auszuführen. Die Professionalität und das Teamwork der Piloten hat nationenübergreifend hervorragend funktioniert, wodurch auf einem sehr hohen Niveau trainiert werden konnte.

Neben den grossen COMAOs fanden nachmittags kleinere Übungen statt. Dies garantierte, neben den vorbereitungsintensiven Grossübungen weitere Trainingsmöglichkeiten mit anderen Nationen.

Aufgrund dieser verschiedenen, internationalen Trainingsmöglichkeiten konnte die gesamte Staffel 11 enorm profitieren. Vom modernen komplexen Luftkrieg bis zum Luftkampf im Sichtbereich konnte das gesamte Spektrum trainiert werden. Ausserdem deckten die Übungen verschiedenste Szenarien ab. Die ersten Übungen begannen in erhöhter Spannungslage, die sich bis zum Verteidigungsfall steigerten.

Durch das diesjährige TIGERMEET konnte wiederum geprüft und sicher gestellt werden, dass unsere Verfahren und Taktiken im internationalen Vergleich standhalten. Dieser Direktvergleich bietet eine objektive Sichtweise auf unsere Arbeit. Dadurch können wir unsere effektiven Fähigkeiten für die Luftverteidigung der Schweiz ständig verbessern.

Nebst dem intensiven Training konnten auch die sozialen Aspekte gepflegt und neue Freundschaften geschlossen werden.

Nach diesen zwei intensiven und spannenden Wochen sind wir wieder zurück in Meiringen. Im Juli treffen wir uns dann in Emmen für die Emmen Kampagne. Während dieser Zeit wird der Flugplatz Meiringen geschlossen sein.

Vorher hoffen wir aber noch, Euch am Nostalgieflugtag am 09.06.2018 auf dem Flugplatz Meiringen begrüssen zu dürfen.

Eure Fliegerstaffel 11

- Picture copyright by Urs Stoller

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

    ©Fliegerstaffel 11, Militärflugplatz, 3857 Unterbach (BE), Switzerland, 2020