SCOTNIGHT

November 11, 2017

 

Nach 18 Jahren NIGHTWAY in Norwegen verlegt die Schweizer Luftwaffe im Jahr 2017 erstmals ein Detachement F/A-18 Hornet nach Schottland. Auch die Staffel 11 wird während zwei Wochen zu Gast auf der Royal Air Force Base in Lossiemouth sein. In Anlehnung an das Vorgängermodul heisst diese Verlegung SCOTNIGHT 2017.

 

Das Trainingsmodul SCOTNIGHT 2017 steht hauptsächlich im Zeichen des Nachtfluges.

Die militärischen Trainingsräume in Schottland liegen wie in Norwegen über dem Atlantik. Dies erlaubt tiefere Flughöhen und damit ein wertvolles Training für die Schweizer Piloten, da in der Schweiz der "Luftkampf tief" nicht geübt werden kann.

 

Flugzeugverlegungen der Schweizer Luftwaffe in Ausland sind nichts Aussergewöhnliches und finden regelmässig statt. Speziell für das Nachtflugtraining ist es von höchster Wichtigkeit, dass solche Module stattfinden, da in der Schweiz der Nachtflug aus Rücksicht auf die Bevölkerung, aber auch aus topografischen Gründen, nur sehr eingeschränkt geübt werden kann. So wird aktuell nur im Winterhalbjahr jeweils am Montag- oder Dienstagabend in der Nacht trainiert. Für die Ausbildung der jungen Piloten, aber auch die Konsolidierung des Trainingsstandes aller Hornetpiloten reichen die so in der Schweiz generierten Flugstunden nicht aus. 

 

Dem Nachtflug an sich kommt in der Militärfliegerei eine immer grösser werdende Wichtigkeit zu, da heutige Luftoperationen immer öfters im Dunkeln stattfinden.

Aber auch das baldige Erreichen der ständigen Bereitschaft im Luftpolizeidienst über 24 Stunden (LP24) fordert von den Piloten ein solides Beherrschen der Maschine und Verfahren rund um die Uhr.

Schlussendlich müssen aber auch andere Aufgaben wie der Objekt- und Konferenzschutz ständig und unabhängig der Tages- und Nachtzeit  und bei allen Wetterbedingungen erfüllt werden können.

 

Wegen der Verlegung der Staffel 11 ist auf dem Militärflugplatz Meiringen in den Kalenderwochen 46 und 47 kein Jetbetrieb geplant.

 

Wir freuen uns auf die Wochen bei der Royal Air Force und wünschen allen einen schönen Winteranfang in der Schweiz.

Nächtliche Grüsse, TTT

 

Eure Fliegerstaffel 11"

 

Please reload

Featured Posts

Neue Homepage online

March 21, 2016

1/1
Please reload

Recent Posts

February 15, 2019

June 7, 2018

January 14, 2018

December 14, 2017

November 11, 2017

October 18, 2017

Please reload

Archive
Please reload

Search By Tags
Please reload

Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

    ©Fliegerstaffel 11, Militärflugplatz, 3857 Unterbach (BE), Switzerland, 2020