top of page

TIGERMEET 2017: Landivisiau, Frankreich


Die Fliegerstaffel 11 wird zwischen dem 5. und 16. Juni 2017 ihren Flugbetrieb nach Landivisau in Frankreich verlegen. Die dort stationierten Französischen Marineflieger der Flottille 11F sind Gastgeber für das diesjährige TIGERMEET.

Die jährliche Luftkampfübung TIGERMEET enstpricht einer seit 1961 ungebrochenen Tradition der NATO. Sie vereinigt jedes Jahr zahlreiche Fliegerstaffeln, welche den Tiger als Wappentier tragen. Wir als neutrale Schweizer Armeeangehörige nehmen an diesem Trainingsmodul als Mitglieder der Partnership for Peace teil.

Die Fliegerstaffel 11 nahm erstmals im Jahr 1981 an einem TIGERMEET teil, damals noch in der Beobachterrolle. Die erste fliegerische Teilnahme war im Jahr 2002, bereits auf dem F/A-18 Hornet. Im Jahr 2004 wurde der Fliegerstaffel 11 schliesslich die grosse Ehre zuteil, zum vollwertigen Mitglied der NATO Tiger Association ernannt zu werden. Dies ist insofern aussergewöhnlich, als dass die Schweiz kein Mitglieder der NATO ist.

Solche grosse Luftkampfübungen im Ausland sind für uns Piloten von enormer Wichtigkeit. Sie ermöglichen uns nicht nur sehr wertvolles Training und Wissensaustausch mit anderen Piloten, sondern auch den direkten Vergleich unserer Leistung gegenüber anderen Nationen und Flugzeugen. Nur solche Direktvergleiche ergeben eine objektive Sichtweise auf unsere Arbeit und ermöglichen uns den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Fähigkeit zur effektiven Luftverteidigung in der Schweiz.

Am TIGERMEET werden jeweils verschiedene Auszeichnungen vergeben, wobei die Fliegerstaffel 11 unter anderem bereits mehrmals die Trophäe des "Silver Tiger" oder der "Best Flying Unit" entgegennehmen konnte.

In Landivisiau werden rund 60 Flugzeuge aus diversen Nationen erwartet. Wie üblich gibt es öffentliche Anlässe im Rahmen des TIGERMEET. Mehr Informationen zu den diesjährigen Spotter's Days sind auf der Homepage der Tiger Association zu finden.

Wir freuen uns und sind stolz die Schweizer Luftwaffe an dieser Übung vertreten zu dürfen.

See you there...

Eure Fliegerstaffel 11

PS: Der Patch zum Tigermeet 2017 wird nach der Übung exklusiv und in limitierter Anzahl in unserem Webshop verfügbar sein.

Merci Stéphane Lehaut pour la photo (NTM 2016, Zaragossa)

Featured Posts
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

Diese Website, inklusive dem Webshop, wird betrieben durch den Verein "Corona Tigris". Der Verein besteht aus aktiven sowie ehemaligen Mitgliedern der Fliegerstaffel 11.

bottom of page