Rückblick TIGER MEET 2017
Die Fliegerstaffel 11 nahm vom 5. bis 16. Juni an der Luftkampfübung NATO TIGER MEET 2017 teil.
Über die ganze Zeit flogen 14 Fliegerstaffeln aus ganz Europa zusammen Trainingsflüge. Alle Staffeln zusammen deckten praktisch das gesamte Spektrum der modernen Luftkriegsführung ab, vom Transporthelikopter über verschiedene Kampfstaffeln bis zu Frühwarn- und Kontrollflugzeuge. Weitere Staffeln waren nicht die komplette Zeit oder als Gäste anwesend.
Allen Mitgliedern der NATO Tiger Association ist gemeinsam, dass sie den Tiger als Wappentier tragen.
Die Piloten der Fliegerstaffel 11 konnten während diesen zwei Wochen von hervorragenden Trainingsbedingungen profitieren. So zeigte sich das Wetter fast die ganze Zeit von seiner besten Seite. Die reservierten Lufträume über dem Atlantik ermöglichten uns wichtige Aspekte des Luftkampfes zu trainieren, welche in der Schweiz nicht oder nur begrenzt möglich sind.
Das trainierte Spektrum erstreckte sich von Luftkämpfen 1 gegen 1 im Sichtbereich gegen ausländische Plattformen bis hin zu grossen kombinierten Aktionen mit mehreren Dutzend involvierten Flugzeugen. Auch die geübten Szenarien deckten die ganze Breite unserer Aufträge ab, vom Einsatz in erhöhten Spannungslagen bis hin zum handfesten Verteidigungsfall. Nicht zu unterschätzen ist an solchen Übungen der Wert vom Austausch mit ausländischen Piloten.
Ausserdem sind wie angekündigt noch einige der Patches der Staffel 11 zum TIGER MEET 2017 vorhanden und nun im Fanshop aufgeschaltet.
Für die Fliegerstaffel 11 geht das Jahr intensiv weiter. Im Juli und August findet auf der Homebase in Meiringen allerdings kein Flugbetrieb statt, dies aus Rücksicht auf den Tourismus und die Bevölkerung. Die Einsätze werden im Juli ab dem Flugplatz Payerne geflogen und im August verlegen wir wie jedes Jahr den gesamten Betrieb auf den Militärflugplatz Emmen.
Bis bald, geniesst den Sommer in der schönen Schweiz.
See you (in Emmen!?!) ...
Eure Fliegerstaffel 11